Peter Habeler durchsteigt mit 74 Jahren die Eiger-Nordwand - Uli Auffermann Text & Bild

Direkt zum Seiteninhalt
Foto: © Uli Auffermann
Peter Habeler durchsteigt mit 74 Jahren die Eiger-Nordwand
14.04.2017
Gelebter Alpinismus
Peter Habeler hat mit 74 noch einmal die Eiger-Nordwand durchstiegen

Zusammen mit David Lama beging Peter am 30./31.03.2017 die Eiger-Nordwand auf der Heckmair-Route, anlässlich eines TV-Portraits, das hier von Timeline Production für Bergwelten von ServusTV dokumentiert, und im Sommer 2017 zu Peters 75. Geburtstag, ausgestrahlt wird. Damit ist er zur Zeit der älteste Nordwand-Durchsteiger. Doch Peter Habeler geht es nicht um diesen Rekord. Für ihn ist es das, was ihn so jung hält: die Leidenschaft für den Berg, für großen, ernsten Alpinismus. Und dazu gehört neben einer solch eindrucksvollen Wiederholung vor allem die Atmosphäre, in der geklettert wurde, die Seilpartnerschaft, die menschliche Dimension, der Charakter seiner Begleiter. Peter Habeler ist regelrecht begeistert von David Lama, natürlich ebenso vom Drehteam, aber auch ganz besonders von Stephan Siegrist, der den Kameramann sicherte.
Eine Zusammenkunft von Bergsteigergenerationen Ende März in der Riesenwand. Alle drei absolute Größen des Alpinismus, Profis, die mit Souveränität so ein Projekt bewältigen. Sicher erwartet uns ein starker Film, denn die Akteure hatten schon ihre große Freude am Berg!
Peter Habeler war voller Lob und Wertschätzung für seine Partner: Sein Seilpartner David Lama (Foto links und rechts) und Stephan Siegrist (Foto mittig), der Kameramann Franz Hinterbrandner sicherte.
David Lama im Schwierigen Riss.
Stephan Siegrist (r.) und Kameramann Franz Hinterbrandner am Hinterstoißer-Quergang.
David Lama im vereisten Götterquergang.
Fotos: © Peter Habeler
Übrigens, Peter Habeler, der immer noch superfitte Mittsiebziger, durchstieg 1974 zusammen mit Reinhold Messner die Eigerwand in damals unglaublichen 10 Stunden. 30 Jahre sollte diese Fabelzeit für eine Seilschaft als Rekord Bestand haben. Und eben jener Stephan Siegrist, den Peter jetzt in der Nordwand kennen und schätzen lernen sollte, war 2004 zusammen mit Ueli Steck um eine Stunde schneller!
Foto: Peter Habeler 1974 in der Eiger-Nordwand (© Archiv Habeler)
© Uli Auffermann 2020    Impressum   |    Kontakt   |   Datenschutz
Zurück zum Seiteninhalt