Anderl Heckmair - Uli Auffermann Text & Bild

Direkt zum Seiteninhalt
Anderl Heckmair und die Freundschaft zu Uli Auffermann
Anderl Heckmair (geb. 12.10.1906, gestorben 01.02.2005) war Bergführer, Alpinist und Weltbürger. Seine legendäre Durchsteigung der Eiger-Nordwand zusammen mit Ludwig Vörg, Fritz Kasparek und Heinrich Harrer machte ihn rund um den Globus berühmt. Er war Freigeist und ein erlebnisorientierter Genussmensch. Seine guten Gedanken, seine Lebenseinstellungen und sein Wertesystem haben Uli Auffermann maßgeblich geprägt!

12.10.2021
115. Geburtstag von Anderl Heckmair
Damals 1906... Anderl Heckmair wird am 12. Oktober in München geboren

Der weithin bekannte Alpinist und Oberstdorfer Bergführer Anderl Heckmair, der im Oktober 1906 zur Welt kam, war bis zuletzt aktiv, starb 2005 im hohen Alter von 98 Jahren und hat auf dem Oberstdorfer Friedhof seine letzte Ruhe gefunden.

Ja, Heckmair ist alt geworden, richtig alt, und das, obwohl er zu den ganz extremen Bergsteigern seiner Zeit gehörte! In alpinen Publikationen beschrieb man ihn denn auch als Draufgänger, als Hasardeur, als wilden Kletterer. Da ist viel dran. Aber würde man ihn und seine Einstellung zum Klettern darauf reduzieren, man hätte keinerlei Erklärung für das Erreichen seines biblischen Alters. Sein Motiv, sein Leben so nachhaltig dem Alpinismus zu widmen und auf diesem Gebiet ein Extremer zu werden, hatte sicher mit seiner ganz individuellen und der gesellschaftlichen Situation zu tun und lag in seiner Kindheit und Jugend begründet. Als Bergsteiger alt werden konnte er aber nur, weil er eine klare Einstellung und ein eindeutiges Wertesystem dem Klettern gegenüber entwickelt hatte und dabei zentral den Wert des Erlebens in den Mittelpunkt stellte.
Eines seiner größten Erlebnisse, das ihn zudem weltbekannt machte, war die erste Durchsteigung der berühmt-berüchtigten Eiger-Nordwand im Berner Oberland im Sommer 1938. Doch Anderl Heckmair war viel mehr als nur der Eiger-Mann. Es war vor allem seine Art, sich selbst treu zu bleiben, die faszinierte. Anderl Heckmairs Aktivitäten beim extremen Klettern, auf Expeditionen und Reisen, aber auch jenseits davon waren so umfangreich und vielseitig, dass es den Rahmen sprengen würde, wollte man sie alle auflisten. Jedoch lässt sich die Essenz in einem Satz sehr anschaulich beschreiben: Heckmair war durch seine Tätigkeiten ein Mittler des Erlebnisses Berg, ein Botschafter der Gebirgsnatur in all ihrer Vielgestaltigkeit.
In den 1930er-Jahren ließ sich der gebürtige Münchner in Oberstdorf nieder, heiratete eine Einheimische und bekam zwei Söhne. Der Ältere, Andi, machte sich später u.a. als Mountainbike-Pionier und Inhaber eines Fahrradgeschäfts in Oberstdorf und weit darüber hinaus einen Namen. In den 1950er und 60er-Jahren betreute Anderl Heckmair als alpiner Berater die Jugendherberge in Oberstdorf-Kornau, war als Skilehrer und Bergführer im Allgäu, aber auch weltweit aktiv. Etliche seiner prominenten Gäste brachte er auf seine heimatlichen Berge: u.a. auf die Höfats, die Trettach oder den Hochvogel. Und wie viele Urlauber in Oberstdorf konnten mit ihm am Söllereck wandern und dank Anderl Heckmair und seiner lieben Frau Trudl einen Einblick in die Geologie und Botanik der Allgäuer Bergwelt erhalten! Nie war er sich zu schade, bei jedem Wetter dreißig Jahre lang diese Exkursionen im Auftrag der Oberstdorfer Kur AG durchzuführen. Immer gingen interessierte Menschen mit, für viele ein Traum, mit einem so bekannten Alpinisten unterwegs zu sein.
Für sein umtriebiges Engagement in Sachen Bergsteigen und Natur erhielt Anderl Heckmair das Bundesverdienstkreuz am Bande und die Ehrenbürgerwürde von Oberstdorf, für die Förderung des Jugendwanderns weitere Auszeichnungen und Ehrungen.
Und trotz seiner weltweiten Bekanntheit hatte Heckmair immer ein offenes Ohr für die Gäste in Oberstdorf, die auch schon mal an seine Tür klopften, um sich vielleicht eines seiner Bücher von ihm signieren zu lassen.
Zurück zum Seiteninhalt