Kletterlegende Bernd Arnold zum 70sten - Uli Auffermann Text & Bild

Direkt zum Seiteninhalt
Kletterlegende Bernd Arnold zum 70. Geburtstag
Fotos: © Archiv Heckmair-Auffermann
28.02.2017
Kletterlegende Bernd Arnold wird 70 - Herzlichen Glückwunsch!

„Wer rund ist, schwimmt zum Nulltarif mit, ich bin eckig und zahle dafür einen hohen Preis.“
Bernd Arnold

Ja, Bernd mag eckig erscheinen. Dabei sind es lediglich Charaktereigenschaften, nach denen wir gerade in unseren Tagen große Sehnsucht haben: Bernd sagt, was er denkt, und handelt danach. Er hat eine Haltung zu den Dingen, prüft die Menschen auf deren Verlässlichkeit und Wahrhaftigkeit. Dies fordert er von seinem Gegenüber, von sich aber am meisten. Stets versteht er es, mit kritischer Analyse der Realitäten das zu unterscheiden, was ist und was nur so scheint. Immer einfühlsam und mit großem Herzen. Alles, was Bernd an Reifung und Formung seiner Persönlichkeit aus dem Klettern herausholte, gab er durch seinen Selbstausdruck dem Felsgehen zurück. Durch seinen Stil, durch seine Erstbegehungen, vor allem aber durch seine gedankliche Auseinandersetzung hat er dem Klettern Wert und Dimension verliehen, die weit, weit mehr ist als Sport!
© Uli Auffermann 2020    Impressum   |    Kontakt   |   Datenschutz
Zurück zum Seiteninhalt