Hans Kammerlander zum 60sten Geburtstag - Uli Auffermann Text & Bild

Direkt zum Seiteninhalt
Hans Kammerlander zum 60. Geburtstag
06.12.2016
Hans Kammerlander wird 60 - Herzlichen Glückwunsch!

Wenn man sich einmal überlegen würde, welche Voraussetzungen und Eigenschaften wohl die ideale Ausgangslage für einen Ausnahmebergsteiger wären, dann würden sicherlich folgende Kriterien dabei sein: tiefe Verbundenheit mit der Bergnatur, am besten im Hochgebirge geboren und aufgewachsen, durch das Leben am Berg besondere Instinkte für die objektiven Gefahren entwickelt, Lust auf alle Spielformen des Alpinismus und der Ehrgeiz, es am Fels, im Eis und auf Schnee zur Perfektion zu bringen. Große Leistungsbereitschaft, um ganz hoch hinauf zu kommen, dabei aber die Bodenhaftung nicht verlierend, selbst wenn sich ein Erfolg an den anderen reiht. Sich seiner Leidenschaft gänzlich bewusst sein, ja die Gipfel und die Wände dieser Welt zum Mittelpunkt des Daseins zu machen. Da wären sicherlich noch weitere Punkte, um sich der Sache anzunähern, doch es gibt zwei Wörter, in denen das alles vollkommen zum Ausdruck gebracht wird: Hans Kammerlander. Der sympathische Südtiroler hat längst Eingang gefunden in die "Hall of Fame" des Bergsteigens, gehört zu Lebzeiten gewiss schon zur Handvoll der ganz großen Abenteuer-Alpinisten. …

Heute feiert er seinen 60. Geburtstag - Herzlichen Glückwunsch, lieber Hans!

© Uli Auffermann 2020    Impressum   |    Kontakt   |   Datenschutz
Zurück zum Seiteninhalt