Wunderbar wanderbar - Schöne Touren in NRW - Uli Auffermann Text & Bild

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wunderbar wanderbar - Schöne Touren in NRW
Nordrhein-Westfalen - einfach schön!

»Nordrhein-Westfalen – da ist es doch flach!«, mag so mancher denken, der noch nicht da war. Wer aber, und sei es auch nur flüchtig, durchreist, wird selbst auf den Autobahnen erleben, dass es in NRW ganz schön bergig zugeht. Auf der A 45 geht’s durchs Sauerland, auf der A 1 durch die Eifel und das Bergische Land, und auch auf der A 2 grüßen bald Teutoburger Wald, Wiehengebirge und Weserbergland. Ja und selbst wer das Ruhrgebiet und das Münsterland Richtung Norddeutschland durchquert, wird erstaunt sein, wie viele Erhebungen, Hügel und Höhenzüge immer wieder ein besonderes Landschafts-relief bilden. So heißt es für den Wanderer häufig rauf und runter, und nicht selten kommt da eine stattliche Anzahl an Höhenmetern zusammen. Es bedeutet aber auch, in den Genuss von herrlichen Aussichten zu kommen. Unzählige Stellen auf Gipfeln, Klippen, Höhenrücken und Aussichtstürmen laden zum Verweilen, zum Staunen und Schauen ein. Sogar im Ruhrgebiet, im einstigen Kohlenpott, bieten riesige Abraumhalden als Relikte des Bergbaus – heute begrünt und begehbar – faszinierende Ausblicke über diesen großen Ballungsraum. Einerlei nun, von wo wir hinunterschauen oder den Blick in die Ferne schweifen lassen – stets werden wir eingenommen von der Anmut der Landschaft und der Erhabenheit über den Dingen zu verweilen. (Vorwort aus „Die schönsten Panorama-Wanderungen in NRW“)

Es folgen Tourenvorschläge mit Impressionen und Infos, die anregen sollen, die landschaftliche und kulturelle Vielfalt unserer Region zu Fuß zu entdecken - ein Ideengeber, ohne Anspruch auf Aktualität und Vollständigkeit, Wanderungen, die Lust machen sollen, gleich loszuziehen, ganz nach Genuss und Tagesform.

Die Karten dienen lediglich der Orientierung und sollen eine Übersicht geben. Alle Angaben ohne Gewähr. Das Nachwandern der beschriebenen Wanderungen erfolgt auf eigenes Risiko.
Ruhrgebiet
Münsterland
Bergisches Land
Wandern in Eifel und Sauerland
Stadtwandern in Köln
© Uli Auffermann 2018    Impressum     |      Kontakt     |     Datenschutz
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü