Bergfilmer Lothar Brandler im Alter von 80 Jahren verstorben - Uli Auffermann Text & Bild

Direkt zum Seiteninhalt
Bergfilmer Lothar Brandler im Alter von 80 Jahren verstorben
In Gedenken an Lothar Brandler
Regisseur – Klettergenius – Freund
Am 15. November 2016 ist Lothar Brandler verstorben.

Mit Lothar Brandler ist für uns alle, die wir ihn schätzten und mochten, ein liebenswerter Mensch, ein Freund und Freigeist von uns gegangen. Aber auch der Alpinismus verliert einen bemerkenswerten, wichtigen Protagonisten. Denn mit seinen Filmen wie auch mit seinen Erstbegehungen hat er dem Bergsteigen Denkmäler gesetzt. Dabei verschmolzen seine Fähigkeiten als Kletterer mit der Kreativität des Künstlers in ihm zu einzigartigen Werken.


Nachruf zu Lothar Brandler auf BERGSTEIGER.de



Lothar Brandler - Stationen eines erfüllten Lebens

1958 wurde er durch die aufsehenerregende Erstbegehung der sogenannten „Hasse-Brandler-Direttissima“ an der Großen Zinne-Nordwand (Dolomiten, Italien) als Kletterer international bekannt. Nur wenige Jahre später konnte sich Lothar Brandler auch einen Namen als renommierter Bergfilmer erarbeiten. 1936 in Dresden geboren, begann er elfjährig im heimischen Elbsandsteingebirge zu klettern und wurde dort nach und nach zu einem der Besten. 1954 aber verließ Brandler die DDR und siedelte mit gerade einmal 17 Jahren allein nach Bayern um, fand bald in München eine neue Heimat, wo er bis zu seinem Tod lebte. … mehr

Zurück zum Seiteninhalt